Der Verein Interessengemeinschaft Stadtbad Kupferdreh e.V.


Auf die Schnelle Über uns

Das Hallenbad an der Schwermannstrasse 45 in Kupferdreh wurde 1971 gebaut und die Technik seither regelmäßig modernisiert und auf den neusten Stand gebracht. Leider kamen im Laufe der Jahre immer weniger Besucher, so dass der Betrieb für die Stadt Essen immer unwirtschaftlicher wurde. Auch ein Betrieb im Wechsel mit dem Stadtbad Werden brachte keinerlei Besserung. Da dieser Trend sich auch in anderen städtischen Bädern abzeichnete, gab es im Rat der Stadt im Jahre 1996 Überlegungen, einige unrentable Bäder zu schließen. Davon sollte auch das Stadtbad Kupferdreh betroffen sein. 

Im Jahre 1997 gründeten die Vereine, die im Stadtbad Kupferdreh Trainingsstunden belegten, die Bürgerschaft Kupferdreh e.V., die Werbegemeinschaft Kupferdreh e.V. sowie einige engagierte Bürger die Interes-sengemeinschaft Stadtbad Kupferdreh e.V. und handelten mit der Stadt einen Betriebsführungsvertrag aus. 

Seit dem 1. Mai 1997 ist unsere IG Stadtbad Kupferdreh e.V. Betreiber. Damit blieb das Bad zwar städtisches Eigentum, doch der Verein verwandelte es mit Hilfe des Essener Sportbund e.V. in ein Sport- und Gesundheitszentrum. Die Räumlichkeiten wurden erweitert um einen Gymnastikraum, eine Sauna, ein Solarium sowie einen Seminarraum. Die Technik ist auf dem neuesten Stand. 

Wir bieten mit engagierten und hervorragend ausgebildeten Übungsleitern Kurse im Wasser- und Gymnastikbereich sowie auch Seminare und Kreativworkshops an. Das Kursprogramm folgt neusten Trends und bietet Gesundheitssport für Babys bis zu Senioren. 

Aus den Einnahmen investierte die IG seit der Übernahme rund ½ Mio € in die Renovierung und Sanierung des Bades, der Sauna und des Gymnastikraums. Dabei wurden jeweils während der 3-wöchigen Schließungszeit in den Sommerferien neue Duschen und Sanitärräume, Umkleiden sowie Fenster, Boden und Decke der Schwimmhalle erneuert und Lichtbänder eingebaut. Der Gymnastikraum wurde neben dem Einbau einer Klimaanlage und Frischluftzufuhr mit einem neuen Boden versehen und die Wände farblich neu gestaltet und verkleidet. 

 

Mitglieder der IG Stadtbad Kupferdreh sind: 

• Bürgerschaft Kupferdreh e.V.

• Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft

• Essener Sportbund e.V.

• Geräte-Tauch-Gemeinschaft e.V.

• SSC Blau-Gelb-Delphin e.V.

• Tauchsportclub Essen e.V.

• Turnverein 1877 e.V. Kupferdreh

• Werbegemeinschaft Kupferdreh e.V.

• Brigitte Wawrowsky (persönliches. Mitglied)